Mittwoch, 25. Februar 2015

Frühlingssehnsucht!

Hallo, meine Lieben ,
eigentlich hatte ich ja für heute einen weiteren Post zu dem Projekt geplant, aber ich bin quasi von heut auf morgen krank geworden und melde mich nun nur mit einem kleinen Post aus meinem kuscheligen Bett! Und ich denke auch, dass ich nicht jeden Mittwoch zum Plastik-Fasten etwas schreiben werde, sondern nur alle 2 Woche, denn ich meine, dass innerhalb einer Woche gar nicht soo viel Spannendes bei diesem Projekt passieren wird, bzw., dass ich gar nicht so viel einkaufen werde und andere Themen somit nicht auf der Strecke liegen bleiben werden...falls jedoch zwischendurch doch mal was Wichtiges passiert, das ich euch unbedingt mitteilen möchte, werde ich dies natürlich auch tun! ;) 

Wenn man zu Hause bleibt, bekommt man den Wetterwechsel ja irgendwie viel mehr mit, ...finde ich. Und heute hat es wieder geschneit! Oh nein! Ich will jetzt keinen Schnee mehr! Sorry, ihr Skifahrer da draußen, aber ich will jetzt endlich Frühling haben! Ich sehe mich doch schon bei angenehm - sonnig - warmen Temperaturen draußen mit Sonnenbrille sitzen, einen grünen Tee schlürfend und mit einem Buch in der Hand. 
Was soll das denn nu, Frau Holle? Ende letzter Woche war es doch schon so schön sonnig bei mir...und jetzt? Grau und ganz trübe alles hier... 
Ich will Krokusse, Narzissen, Traubenhyazinthen und all diese wundervollen Frühlingsblumen endlich aus der Erde sprießen sehen! Ich will nicht mehr mit warmer Daunenjacke aus dem Haus gehen müssen, ich will alleine vom Sonnenlicht gewärmt werden!
Ich will, ich will, ich will! 
Falls es euch eventuell auch so gehen sollte... habe ich nun noch ein paar Bilder für euch, die hoffentlich noch mehr Frühlingsgefühle wecken werden! 

















Da letzte Woche Ferien waren, habe ich der Stadt Augsburg mal einen Besuch abgestattet und war da auf dem Markt. Ich bin dort an wunderschönen Blumenständen vorbeigegangen, habe Käse und frisches Brot ergattert, und alles war ganz ohne Plastik drum herum ! ;)
















Ich finde, im Frühling dominieren v.a. Pastellfarben und da ich so ein Schnick - Schnack - Fan bin, war ich doch gleich mal in so einem süßen Lädchen und musste all die schönen Sachen knipsen !




































  Diese Blumensamen-Tütchen kann frau (dieses Wort klingt auch immer so lustig ! ) per Post verschicken! Hinten sind Zeilen für die Adresse und Platz für eine Briefmarke. Wie raffiniert!

























.....








      


Habt noch einen großartigen Tag!
Ich hoffe, ihr seid alle fit & munter und nicht so schlapp wie ich... und gebt die Hoffnung nicht auf, der Frühling kommt bestimmt ganz bald!!





Herzlichst ,




Madame extraordinaire









Mittwoch, 18. Februar 2015

Projekt #PLASTIK-FASTEN

Bonjour mes chéris!

Es ist fast überall...verschiedenste Dinge und auch Lebensmittel sind umhüllt davon!
Plastik! Neben den Supermarktprodukten sind sogar auch einige Bio-Produkte in Plastik verpackt, und da fragt man sich doch, was da noch so viel Biologisches dran sein soll...? Auch Kleidung besteht oft aus Plastik (v.a. Polyester). -Da kann man sich ja gleich eine Plastiktüte anziehen.- Und wer das mal ausprobiert (ein solches Experiment habe ich noch nie und werde ich auch nie ausführen! ;-) ), der merkt, dass die eigene Haut nicht mehr frei atmen kann und man schnell anfängt zu schwitzen und das ist ganz unangenehm...Daher lege ich solch großen Wert auf aus Naturfasern bestehende Stoffe!




Bei diesen Tomaten sieht man schon den Schweiß oben an der Verpackung...


Aber wieso sollten denn dann z.B. Gurken in hautenge Folie eingequetscht sein?

Auch die liebe Miss Katzenhaft hat sich schon lange Zeit viele solcher Plastik-Fragen gestellt. Bereits letztes Jahr hatte sie sich an ein ganz interessantes Projekt herangewagt. Und dieses Jahr wollte sie mich mit einbeziehen... Sie hat mich von dieser Idee begeistert! :

Die meisten verzichten in der Fastenzeit auf Fleisch, Alkohol und Süßes, auf das wir 2 sowie eigentlich alles verzichten können (gut...auf Süßes nicht so ganz... ;-) )...
Aber Miss Katzenhaft und ich werden ab heute ein ganz besonderes Projekt starten : Das PLASTIK-FASTEN.
Das klingt jetzt schon mal sehr öko...und das soll es auch! Wir 2 können stundenlang über Umweltschutz & co diskutieren...Wir sind schon irgendwie eine Art Moralapostel geworden und wollen euch da draußen ebenso von diesem Projekt begeistern!

Aber wieso genau der ganze Aufwand? :
Das Schlimmste an Plastik ist, dass es sich einfach nicht vollständig vernichten lässt. Denn wenn man es verbrennt werden Tonnen an CO2 an die Luft freigelassen! Plastik besteht ja aus Erdöl und deshalb ist Autofahren, Fliegen & co auch so umweltschädlich, da dabei genauso Erdöl verbrannt wird und in die Luft ausgestoßen wird. Und damit ist wirklich nicht zu spaßen! Trotzdem nicken viele Menschen dieses Thema einfach ab! Sie meinen, dass es nicht schlimm sei, wenn man als einzelner Verbraucher dies eine oder andere Umweltschädliche tut bzw. wissen gar nicht, dass etwas umweltschädlich ist. Wenn das dann aber jeder Verbraucher denkt, ja... dann kommt da schon ein ganzes Sümmchen an Menschen zusammen, die der Umwelt sehr schadet! Viele Plastikflaschen zum Beispiel landen im Ozean und die Luft wird immer dünner...!

Und falls euch das Thema auch so sehr interessiert, was es auch unbedingt soll, denn es handelt sich ja schließlich um die Erde, auf der auch noch unsere nächsten Generationen ein schönes und unbeschwertes Leben führen dürfen sollten, habe ich für euch noch einen ganz besonderen Buch-Tipp : Noras Welt -2048-  von Jostein Gaarder.


 Vor allem unsere momentane jugendliche Generation muss sich für eine bessere Welt einsetzen und auch etwas dafür tun!


Einen wichtigen Beitrag dazu möchten Miss Katzenhaft und ich mit dem Plastik-Fasten beigeben!
Und wir hoffen, dass wir ganz, ganz viele von euch involvieren können! :-)

Miss Katzenhaft wird heute ebenso einen Blogpost dazu verfassen. Wir beide werden euch ab jetzt jeden Mittwoch auf dem Laufenden halten über Erfahrungen&Erlebnisse, Einkäufe&Schwierigkeiten während dieser Projektzeit!


Herzlichst ,

Madame extraordinaire           

(Projektpartnerin Miss Katzenhaft)













Sonntag, 15. Februar 2015

Sunday Brunchin´

Bon jour mes amis...oder besser gesagt bon midi!
Eigentlich bin ich ja überhaupt keine Langschläferin....wäre ich aber wirklich sehr gerne..auch wenn ich mal sehr spät ins Bett gehe, wache ich oft einfach viel zu früh auf! Ich kann, wenn ich einmal aufgewacht bin, dann auch nur selten wieder richtig einschlafen...
10 Uhr ist für mich dann echt schon gut! Trotzdem ist der Sonntag auf jeden Fall ein ganz entspannter und ruhiger Tag für mich. Am Vormittag noch in schön kuscheliger Kleidung...noch ungeschminkt...und wenn man wie ich eine Frühaufwacherin ist, dann hat man doch ein paar wahre Vorteile. :
1. Man bekommt viel mehr wertvolle Zeit geschenkt. 2. Man hat genug Zeit für all die Dinge, die man erledigen muss...             3. Man hat genug Zeit, um ein wundervollen Brunch vorzubereiten!              
Und Zeit ist doch meist das Wichtigste! ;-)

Und hier habe ich für euch jetzt ein paar ganz tolle Leckereien, die unbedingt zu einem perfekten Sonntagsbrunch mit Freunden, Familiy& co. gehören ! :

Etwas Fruchtiges! Das gehört auf jeden Fall dazu!




    Ich bin nicht so der Brötchen-/Brezen-Esser am Morgen, deshalb esse ich am liebsten Joghurt mit Müsli, Früchten, Honig und Nüssen. Hier sind jetzt mal 2 meiner letzt kreierten Varianten :

    Diese erste Variante besteht aus verschiedenen Schichten : 1.Crunchy-Müsli und normalem Müsli mit Haferflöckchen und Schoko. 2. Naturjoghurt. 3.Eingelegte Pflaumen. 4. Wieder Joghurt 5. Und dann wieder Müsli und ein paar Cashewkerne oben drauf! In diesen Einweg-Gläsern mit einem kleinen Löffel sieht es dann auch besonders süß aus!









Diese zweite Variante besteht aus Naturjoghurt, Crunchy Müsli und eingelegten Kirschen. Man kann eventuell noch etwas Honig drauf verteilen...muss man aber nicht unbedingt! Und hier in diesem entzückendem Rosenschälchen von Green Gate sieht das Ganze auch richtig schön aus!







Nüsse und getrocknete Früchte kann man immer zu einem Brunch dazunehmen! Vor allem für Vegetarier und Veganer sind sie sehr wichtig, die Nüsse, denn sie enthalten wichtige Fette und Nährstoffe!






    Aber irgendwas fehlt doch noch...? Ah, ja, natürlich! Da hätte ich ja fast das allerwichtigste vergessen! Meinen geliebten Tee! Ich lieebe grünen Tee...aber vor ein paar Wochen habe ich diesen Tee hier bei denns entdeckt! Mit Apfel, Zitrone und Ingwer. Er schmeckt äußerst fruchtig und frisch und etwas scharf aufgrund des Ingwers.Perfekt für einen guten Start in einen neuen, wunderbaren Tag!


    passt ja perfekt für den Morgen!

                       

    Da ist das graue Wetter ganz schnell vergessen!




    Und an jedem Beutelchen hängt dann auch noch ein kleines Schild mit einem besonderen Spruch!








    Und dann auch noch in meiner großen Lieblingstasae mit Pünktchen drauf!








    Also, wenn ihr heute noch nichts gefrühstückt habt, dann habt ihr vielleicht das ein oder andere noch zu Hause, mit dem ihr euch auch einen solch leckeren Sunday Brunch mit Freunden oder Family oder auch alleine machen könnt! :-)


    Herzlichst ,

    Madame extraordinaire















     

Samstag, 14. Februar 2015

Blumige Aussichten! #BERLIN ♥

Vasen und ich...wir vertragen uns irgendwie nicht... Ich finde sie einfach zu langweilig und sie  finden mich zu extraordinaire... Ja, und letztens hatte ich wieder das Problem! Ich hatte wunderschöne Ranunkeln ergattert und als ich dann zu Hause ankam...ja, dann wusste ich erst mal nicht wo rein mit ihnen? Dann ist mir einer meiner wunderbarsten Berlin-Aufenthalte vom letzten Sommer mit 2 zauberhaften Freundinnen eingefallen! Da waren wir nämlich unterwegs auf der Kastanienallee und am Ende dieser hatten wir ein ganz süßes Cafe entdeckt. - Glücklich am Park - . Draußen standen bunt und verrückt zusammengestellte Tische und Stühle in verschiedensten Formen und Arten. Drinnen ein herrlicher Duft nach Waffeln, die Treppen hinauf, dieser super-coole Kleidershop -Kauf dich Glücklich- .
Und alles richtig retro...ganz nach meinem Geschmack!




Die Spatzen tummelten sich um jeden Tisch, um auch etwas von einer Waffel abzubekommen






Sieht richtig künstlerisch aus, nicht!?






Der Shop








 Und draußen hatten sie etwas auf jedem Tisch, was mich wunderbar inspiriert hat... :























 

 




 Ich war ganz begeistert von dieser einfallsreichen und kreativen Art von Vasen. Klar, bestimmt kennt ihr diese schon...auch in anderen schönen Fläschchen, aber mir hat es besonders mit diesen Chari Tea und den true fruits Fläschchen gefallen!
Hier seht ihr jetzt meine Variante :





               



























                                   































Einzelne Schnittblumen mit etwas Heidelbeerkraut oder anderen kleinen Blüten machen sich wirklich sehr gut in diesen Fläschchen! Und es sieht vieel schöner aus als in den langweiligen, "normalen" Vasen! Jetzt muss ich mich auch nicht mehr mit ihnen streiten...

Findet ihr diese Variante von Vasen auch so wundervoll? Ich hoffe, dies war auch für euch eine kleine Inspiration! :-)

Herzlichst ,

Madame extraordinaire