Mittwoch, 18. Februar 2015

Projekt #PLASTIK-FASTEN

Bonjour mes chéris!

Es ist fast überall...verschiedenste Dinge und auch Lebensmittel sind umhüllt davon!
Plastik! Neben den Supermarktprodukten sind sogar auch einige Bio-Produkte in Plastik verpackt, und da fragt man sich doch, was da noch so viel Biologisches dran sein soll...? Auch Kleidung besteht oft aus Plastik (v.a. Polyester). -Da kann man sich ja gleich eine Plastiktüte anziehen.- Und wer das mal ausprobiert (ein solches Experiment habe ich noch nie und werde ich auch nie ausführen! ;-) ), der merkt, dass die eigene Haut nicht mehr frei atmen kann und man schnell anfängt zu schwitzen und das ist ganz unangenehm...Daher lege ich solch großen Wert auf aus Naturfasern bestehende Stoffe!




Bei diesen Tomaten sieht man schon den Schweiß oben an der Verpackung...


Aber wieso sollten denn dann z.B. Gurken in hautenge Folie eingequetscht sein?

Auch die liebe Miss Katzenhaft hat sich schon lange Zeit viele solcher Plastik-Fragen gestellt. Bereits letztes Jahr hatte sie sich an ein ganz interessantes Projekt herangewagt. Und dieses Jahr wollte sie mich mit einbeziehen... Sie hat mich von dieser Idee begeistert! :

Die meisten verzichten in der Fastenzeit auf Fleisch, Alkohol und Süßes, auf das wir 2 sowie eigentlich alles verzichten können (gut...auf Süßes nicht so ganz... ;-) )...
Aber Miss Katzenhaft und ich werden ab heute ein ganz besonderes Projekt starten : Das PLASTIK-FASTEN.
Das klingt jetzt schon mal sehr öko...und das soll es auch! Wir 2 können stundenlang über Umweltschutz & co diskutieren...Wir sind schon irgendwie eine Art Moralapostel geworden und wollen euch da draußen ebenso von diesem Projekt begeistern!

Aber wieso genau der ganze Aufwand? :
Das Schlimmste an Plastik ist, dass es sich einfach nicht vollständig vernichten lässt. Denn wenn man es verbrennt werden Tonnen an CO2 an die Luft freigelassen! Plastik besteht ja aus Erdöl und deshalb ist Autofahren, Fliegen & co auch so umweltschädlich, da dabei genauso Erdöl verbrannt wird und in die Luft ausgestoßen wird. Und damit ist wirklich nicht zu spaßen! Trotzdem nicken viele Menschen dieses Thema einfach ab! Sie meinen, dass es nicht schlimm sei, wenn man als einzelner Verbraucher dies eine oder andere Umweltschädliche tut bzw. wissen gar nicht, dass etwas umweltschädlich ist. Wenn das dann aber jeder Verbraucher denkt, ja... dann kommt da schon ein ganzes Sümmchen an Menschen zusammen, die der Umwelt sehr schadet! Viele Plastikflaschen zum Beispiel landen im Ozean und die Luft wird immer dünner...!

Und falls euch das Thema auch so sehr interessiert, was es auch unbedingt soll, denn es handelt sich ja schließlich um die Erde, auf der auch noch unsere nächsten Generationen ein schönes und unbeschwertes Leben führen dürfen sollten, habe ich für euch noch einen ganz besonderen Buch-Tipp : Noras Welt -2048-  von Jostein Gaarder.


 Vor allem unsere momentane jugendliche Generation muss sich für eine bessere Welt einsetzen und auch etwas dafür tun!


Einen wichtigen Beitrag dazu möchten Miss Katzenhaft und ich mit dem Plastik-Fasten beigeben!
Und wir hoffen, dass wir ganz, ganz viele von euch involvieren können! :-)

Miss Katzenhaft wird heute ebenso einen Blogpost dazu verfassen. Wir beide werden euch ab jetzt jeden Mittwoch auf dem Laufenden halten über Erfahrungen&Erlebnisse, Einkäufe&Schwierigkeiten während dieser Projektzeit!


Herzlichst ,

Madame extraordinaire           

(Projektpartnerin Miss Katzenhaft)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen